Jahresmitgliederversammlung des Vereins für Naturkunde in Osthessen

 

Bei der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung des Vereins für Naturkunde in Osthessen (VNO)  28.2.2019 im Vortragssaal des Vonderau Museums berichtete Jörg Burkard in einer Rückschau neben der Vereinsstatistik über wichtige Schwerpunkte der Vereinsarbeit im Vereinsjahr 2018. Hierbei wurden zunächst die letztjährige Jahresmitgliederversammlung und das jährlich stattfindende Sommerfest genannt. Als ein Höhepunkt wurde die Wissenschaftliche Jahrestagung angeführt, die mit dem Thema „Der Haimberg – ein Berg mit vielen Gesichtern“ im Forum des Kanzlerpalais stattfand. In verschiedenen Vorträgen gingen die Referenten dabei ausführlich auf die Geologie, die Vogelwelt sowie auf Erkenntnisse zur Käferfauna und vorliegende Ergebnisse über Nachtschmetterlinge ein. Im Anschluss an die Tagung wurde eine gemeinsame Exkursion zum Haimberg durchgeführt.

Die Kartierung des Haimbergs bei Mittelrode war Themenschwerpunkt eines arbeitskreisübergreifenden Vereinsprojekts, dessen Feldarbeit sich von 2016-2018 erstreckte. In den voraussichtlich im Frühsommer erscheinenden „Beträge zur Naturkunde in Osthessen“ (Band 55) werden die Ergebnisse der verschiedenen Untersuchungen in Form einer Monographie über dieses Kleinod im Fuldaer Stadtgebiet publiziert.

Ein weiterer Punkt bezog sich auf die Planungen für das in 2019 anstehende 50-jährige Jubiläum des Vereins für Naturkunde, das in einer Feierlichkeit am 13.12.2019, dem Gründungstag vor 50 Jahren, begangen werden soll. Zu diesem Anlass wird auch eine Jubiläumsschrift zusammengestellt.                                                

Ferner liegt wieder ein umfangreiches, als Flyer gestaltetes Veranstaltungsprogramm für 2019 mit zahlreichen, thematisch abwechslungsreichen Exkursionen vor (Dr. Ute Lange, Martin Engel). Christof Wende (Kassenwart) gab einen kurzen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Die Arbeitskreisberichte (Astronomie: Gerd Habersack, Botanik: Uta Engel, Ornithologie: Horst Bachmann, Entomologie: Martin Rieser und Geologie: Manfred Schulz) sowie die Berichte des Kassenwarts, Schriftführers und der Kustoden gehen den Vereinsmitgliedern in Form der „Mitteilungen des VNO“ (Melanie Heil, Hella Schwiesow, Elmar Kramm) zu. Darüber hinaus werden hier auch immer wieder kürzere Abhandlungen zu aktuellen naturkundlichen Themen aus der Region veröffentlicht.

Weitere Informationen sind der Homepage des Vereins für Naturkunde in Osthessen zu entnehmen, die von Elmar Kramm aktuell betreut und gepflegt wird.

Vor der Mitgliederversammlung referierte Dr. Johannes Lang, Biologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen, sehr engagiert und Begeisterung übertragend über das Thema Bilche, mit denen er sich schon über viele Jahre beschäftigt. Neben einem Forschungsprojekt zum Gartenschläfer, betreut er zudem seit 12 Jahren das Landes- und Bundesmonitoring der Haselmaus in Hessen.

Von den Bilchen oder Schlafmäusen, einer sehr alte Säugetiergruppe, sind in Hessen drei Vertreter heimisch. Hierzu gehören der recht häufig vorkommende Siebenschläfer, der seltene Gartenschläfer und die in der FFH-Richtlinie aufgeführte Haselmaus. In seinem Vortrag ging der Referent schwerpunktmäßig auf die Biologie und die Lebensräume der beiden letztgenannten Bilcharten ein und brachte dabei auch viele neue, bisher noch unveröffentlichte Erkenntnisse ein.

Ute Lange

 

 

Haselmaus (Foto: Dr. Johannes Lang)

Startseite      Berichte