Exkursion zu den Kalkbergen von Großenlüder

 

 

Am 30.06. 2018 fand die im Vorfeld angekündigte Exkursion zum Steinbruch der ZKW Otterbein statt. Die überwältigende Anzahl der Anmeldungen zu der Veranstaltung übertraf dabei alle Erwartungen.

Mit annähernd 60 Teilnehmern war die maximale Teilnehmerzahl bereits überschritten. Aus räumlichen und sicherheitstechnischen Gründen musste annähernd ebenso vielen Interessenten im Vorfeld abgesagt werden.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Betriebsleiter Herrn Bomba führte Manfred Schulz in seiner Präsentation die Zuhörer in die Entstehungsgeschichte des Muschelkalks, die besondere geologische Situation der Lagerstätte im Grabensystem des Fulda - Lauterbacher Grabens sowie in die in den Sedimenten überlieferten Ökosysteme des Muschelkalkmeeres ein. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Präsentation war ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand der bis dahin geborgenen Fossilien und ein Ausblick auf weitere Forschungen in der Zukunft.

 

 


Bis auf den letzten Platz besetzt war der Vortragsraum der ZKW Otterbein.                       Foto: Tobias Schulz
Bei herrlichem Sommerwetter ging es dann zum Aussichtspunkt, an dem M. Schulz einen kurzen Überblick über die Lagerungsverhältnisse im Aufschluss gab.
Im Anschluss erfolgte die von vielen Teilnehmern mit Spannung erwartete, eigens für diese Veranstaltung niedergelegte Sprengung einer gegenüberliegenden Muschelkalkwand.Die anschließende Begehung von 8 vorbereiteten Stationen informierte die Exkursionsteilnehmer über die verschiedenen Ökosysteme des Muschelkalks mit einer ihrer charakteristischen Fossilfauna.

Nach dem ca. 2,5 Stunden dauernden informellen Teil nahmen dann alle im Haufwerk des Oberen Muschelkalks die - insbesondere von den
  Kindern heiß erwartete - Suche nach Fossilien auf.

 


Großes Interesse an den Erläuterungen zu diversen Exponaten von den Teilnehmern. Foto: Tobias Schulz

Versehen mit vielen Informationen, Eindrücken und beladen mit Muscheln, Ammoniten und Brachiopoden konnten die Teilnehmer den Heimweg antreten. Zur abschließenden Stärkung im Vortragsraum stellte die Firma Otterbein noch einen Imbiss mit Häppchen und Getränken zur Verfügung.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die in dieser Form ohne die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie personeller und logistischer Unterstützung der Firma Otterbein nicht möglich gewesen wäre. Einen herzlichen Dank dafür der Betriebsleitung, den Mitarbeitern, allen Teilnehmern und den Helfern aus dem geologisch-paläontologischen Arbeitskreis.

Manfred Schulz


Gruppenteilnehmer beim Fossilien sammeln.
                                                       Foto: Tobias Schulz
 

Startseite      Berichte