Titelbild 

Wissenschaftliche Tagung in Eichenzell 
am 24. November 2013
 

Am 24.November fand die Wissenschaftliche Tagung des VNO in Eichenzell statt. Zentrales Thema bildete "Die floristische und faunistischen Untersuchungen der Parkanlagen von Schloss Fasanerie" in der Gemarkung von Eichenzell in den Jahren von 2009 bis 2011.
Die Ergebnisse des Projektes sind Gegenstand der Berichte im Band 50 der "Beiträge zur Naturkunde in Osthessen".

Die Leitung der Tagung hatte Vorsitzender Jörg Burkard. Ehrengast war Bürgermeister Dieter Kolb. Der Vorsitzene dankte für den VNO  allen Mitarbeitern und besonders Frau Dr. Ute Lange, die die Arbeitsgruppen koordinierte und Bürgermeister Kolb, der das Projekt mit seiner Gemeinde unterstützte.
Wissenschaftliche Tagung

Bild vergrößern
 

 

Ute Lange Dr. Ute Lange (2. Vorsitzende) und Schriftleiter Martin Engel stellten die Inhalte der Vereinsbeiträge vor.
Frau Dr. Lange
leitete mit dem Arbeitskreis Botanik die floristischen Untersuchungen und verfasste dazu zwei Beiträge: "Flora und Vegetation in den Parkanlagen (Schloss- und Wildpark) von Schloss Fasanerie" mit einer umfangreichen Artenliste und "Kryptogamenflora der Parkanlagen von Schloss Fasanerie".
 

Gärtnermeister Jürgen Herrlich erstellte eine Liste der im Schlosspark angepflanzten Gehölze.

Jörg Burkard zeigte einleitend die "Forstwirtschaftliche Nutzung der Parkanlagen in der Fasanerie" auf.
Band50

 

Die faunistischen Untersuchungen besonders an Kleinlebewesen gestalteten sich sehr arbeitsintensiv, so dass Hilfestellung von ca. 50 Fachleuten erbeten werden musste.
In ausführlichen Referaten berichteten Stefan Zaenker, Paul-Walter Löhr und Karl-Heinz Schmalz über ihre Arbeiten.

Stefan Zaenker
sprach über seine Kerbtieruntersuchungen an zwei Quellen und im ehemaligen Eiskeller. Er berichtete über das Ökosystem Sickerquelle mit Hilfe chemischer Parameter und zeigte dann die einzelnen Vertreter meist aus der Familie der Krebse und Asseln. Zuletzt verglich er an reichlich Zahlenmaterial die Tierarten mit anderen Quellen in Hessen. Er verwies auf die aufgelisteten Arten im Jahrbuch.

Im ehemaligen Eiskeller fand Zaenker hauptsächlich Höhlentiere, 78 Vertreter aus 55 Arten: Springschwänze, Mauerasseln, Höhlenspinnen, die Kellerglanzschnecke und andere.
zaenker 111

 

Paul-Walter Löhr aus Mücke
berichtete über seine sehr umfangreiche Arbeit mit der Malaisefalle, in der ein Jahr lang Insekten gefangen und die unter Mithilfe  verschiedener externer Fachleute untersucht wurden.

835 Insektenarten -  von denen 90 Arten für Hessen und acht Arten neu für Deutschland waren - wurden aufgelistet. Es wurden 16 Arten gefunden, die als stark gefährdet gelten.
Loehr
   
 
Karl-Heinz Schmalz
unterrichtete die Zuhörer mit seinen Untersuchungen über die Wildbienen und verglich diese statistisch mit Erkenntnissen aus den 90iger Jahren.

Er stellte Migratiponsbewegungen fest und erkannte, dass Zuzug und Bestandsschwankungen den Anpassungsprozess überlagern.
Durch geringe Biotopveränderungen zeigte sich die Zunahme anspruchsloser Arten bei leichtem Rückgang anspruchsvoller sensibler Arten.
Eindrucksvoll waren zuletzt seine Ausführungen, langfristige Prozesse mathematisch zu erfassen

Schmalz11

 

Die wissenschaftliche Jahrestagung 2013 in Eichenzell war ein Erfolg. Mehr als 50 Mitglieder und Gäste lobten den Ablauf der Tagung und die gut vorbereiteten Vorträge zum wissenschaftlichen Projekt „Fasanerie“, an dem sich 50 Mitarbeiter beteiligten. Das wissenschaftliche Material enthält vollständig der Band 50 der „Beiträge des Vereins für Naturkunde in Osthessen“. In ihm zeichnen die 19 Autoren das floristische und faunistische Portrait der Parkanlagen von Schloss Fasanerie. Auch Bürgermeister Dieter Kolb – Eichenzell - bezeichnete das naturkundliche Gemeinschaftswerk des VNO als gelungen und nachahmenswert.

gruppe

Bild vergrößern

 

Startseite