Exkursion mit Kombiführung Museum, Korbacher Spalte und Geo Foyer Kalkturm Korbach

 

Am Samstag den 25.03.2023 fand unsere erste diesjährige öffentliche Veranstaltung mit der Exkursion zur Korbacher Spalte statt.

Im Fokus stand hier, wie auch im letzten Jahr bei der Exkursion zur Ursaurierfundstelle Tambach Dietharz, eine Lagerstätte mit Tetrapoden-Funden aus dem Perm vor ca. 258 Millionen Jahren. Im Gegensatz zu Tambach-Dietharz, wo vollständige Skelette geborgen wurden, bilden hier isolierte Skelettelemente von Ursauriern in großer Anzahl das Fundspektrum. Ein tektonisch bedingtes Ereignis im Küstenbereich des Zechstein-Meeres öffnete eine nachweislich mindestens 1 km lange Erdspalte. Bei Starkregenereignissen in der Folgezeit füllte diese sich mit Schuttmassen und den isolierten Skelettelementen der Ursaurier. In der zeitlichen Abfolge danach erfolgten noch mehrere Meeresvorstöße, deren Sedimente die Lagerstätte überdeckten. Beim Abbau der dort abgelagerten Kalke wurde die Lagerstätte freigelegt.

Pünktlich zum verabredeten Zeitpunkt um 10 Uhr begrüßte unser Führer Herr Berberich die aus allen Himmelrichtungen angereisten Teilnehmer.

Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf der Erdgeschichte erläuterte er im überdachten Bereich der Grabungsstätte anhand von diversen Bildtafeln und Fossilfunden Fundhistorie, Entstehung der Lagerstätte und deren wissenschaftliche Bedeutung.

Das zweite Exkursionsziel in unmittelbarer Nähe, das Geo Foyer Kalkturm Korbach, einem ehemaligen Kalkbrennofen, beinhaltet verschiedene Themenspektren.

Im Erdgeschoss des Industriedenkmals geht es um die Geschichte der Kalkindustrie und des Abbaus vor Ort. Historische Fotos der Lagerstätte und der ehemaligen industriellen Bebauung veranschaulichen das damalige Ausmaß der Abbautätigkeit.

Im oberen Stockwerk befindet sich eine sehr informativ gestaltete Ausstellung zu verschiedenen Aspekten der Evolution. Unter anderem der Entwicklung der corda dorsalis unserer Wirbelsäule, die der Hände und Füße oder auch des aufrechten Ganges. Sehr anschaulich dargestellt und kommentiert von Herrn Berberich.

Am letzten Ziel, dem Wolfgang-Bonhage-Museum der Stadt Korbach, erwartete uns eine recht umfangreiche Sammlung von Objekten zum Thema Korbacher Spalte. Diverse Fossilien von Pflanzen und Tieren, aber auch aussagefähige Handstücke von verschiedenen Sedimenttypen waren zu sehen.

Im Keller gab es dann noch eine sehr interessante Ausstellung zum historischen Goldbergbau der Region mit diversen Gerätschaften. Neben Goldstufe wurden auch viele andere Begleitminerale aus der Abbauregion des Eisenberges präsentiert.

Zum Abschluss bedankten sich die Teilnehmer der wieder einmal gut besuchten Veranstaltung bei Herrn Berberich für die kompetente und informative Führung.

Bevor dann alle ihre Heimreise antraten, gab es noch ein gemeinsames Mittagessen in einer benachbarten Gaststätte. Hier wurde die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, Diskutieren und dem Austausch von Interessenschwerpunkten rege genutzt.

 

Manfred Schulz




Blick auf die überdachte Grabungsstelle mit vorgelagertem Betriebsgelände. Foto: M. Schulz



Ebenfalls großes Interesse an der Entwicklung des aufrechten Ganges bei den Primaten. Foto: U. Schulz






Am Modell von Dinosauriern und einem kleinen Säugetier im Wolfgang Bonhage Museum werden die wichtigsten Massensterben der Erdgeschichte, deren Ursachen und Folgen für die Evolution des Lebens diskutiert. Foto: U. Schulz


 

Startseite      Berichte