Jahresmitgliederversammlung des Vereins für Naturkunde in Osthessen (VNO) am 9.3.23

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins für Naturkunde in Osthessen (VNO) wurde der kürzlich erschienene Band 59 der „Beiträge zur Naturkunde in Osthessen“ vorgestellt. Nach Kramm handelt es sich hierbei um „eine der wenigen naturwissenschaftlichen Zeitschriften mit Artikeln, die zweckfrei sind“, d.h. die Untersuchungsergebnisse dokumentieren, die auf zweckfreier Forschung basieren. Neben rein wissenschaftlichen Beiträgen weist das Heft auch Artikel auf, die aus citizen science-Projekten hervorgehen, also eher populärwissenschaftlich sind.                                                          

Der 120 Seiten umfassende Band weist ein breites inhaltliches Spektrum auf. Anhand von Fotos, Abbildungen, Zeichnungen, Verbreitungskarten und Diagrammen ging Kramm jeweils kurz auf die verschiedenen Beiträge ein. Die Themen reichen von geologischen Schwerpunkten über die Phonolithe von Rupsroth und die Trilobiten-Funde aus dem Dalmaniten-Sandstein bei Gießen über seltene Beobachtungen beim Eichelhäher, phänologische Beobachtungen an der Hauben- und Heidelerche, über das Vorkommen verschiedener Variationen der Fellfärbung bei Eichhörnchen sowie die Entwicklung der hessischen Biberbestände in den letzten 35 Jahren bis hin zur Dokumentation der Analyse von Biber-Totfunden. Kramm bezeichnete die „Beiträge zur Naturkunde in Osthessen“ als „Leuchtturm“ für die Region, da alle benachbarten naturwissenschaftlichen Vereine die Herausgabe ihrer Publikationsorgane aus verschiedenen Gründen bereits einstellen mussten.

Anschließend hat der Naturkundeverein im Kanzlerpalais vor rund 40 Mitgliedern Rückschau über das zurückliegende Vereinsjahr gehalten. Elmar Kramm ließ die Höhepunkte des Vereinsjahrs Revue passieren. Hierzu gehörte die Wissenschaftliche Jahrestagung, die den Themenschwerpunkt Naturfotografie zum Inhalt hatte und durch eine gleichnamige Ausstellung in der Naturkundeabteilung des Vonderau Museums ergänzt wurde.

Die letztjährige Mitgliederversammlung wurde durch einen Vortrag mit dem Thema „Das Rätsel um das Conodontentier“ eingeleitet. Joachim Jenrich bereicherte das im Umweltzentrum stattfindende Sommerfest mit einem Vortrag über das Insektensterben.

Neben Heft 59 der Schriftenreihe „Beiträge zur Naturkunde in Osthessen“ (Redaktion Elmar Kramm) sind die Mitteilungen (Melanie Wenzel, Hella Schwiesow) sowie der Programm-Flyer (Dr. Ute Lange, Elmar Kramm) als weitere wesentliche Druckerzeugnisse des VNO zu nennen.

Nach den früheren  Projekten Schwarzstorch und Wasseramsel ging der Gewinn bei der diesjährigen Umweltlotterie an das ebenfalls vom VNO eingereichte Projekt Weißstorch.

Auf den Bericht des 1. Vorsitzenden folgte ein kurzer Bericht des Kassenwarts Christof Wende.

Weitere Einblicke in die Aktivitäten des Vereins vermittelten schließlich die Leiter der einzelnen Arbeitskreise (Astronomie: Gerd Habersack, Botanik: Anni Bender, Geologie: Manfred Schulz, Entomologie: Martin Rieser). Erfreulich für alle war, dass im zurückliegenden Jahr wieder Exkursionen unter normalen Bedingungen stattfinden konnten.

                      
Blick ins Publikum beim Vorstellen der "Beiträge..." Band 59


Der 1. Vorsitzende, Elmar Kramm, erläutert die Tagesordnung

Ute Lange

 
 

 

Startseite      Berichte