Jahresmitgliederversammlung des Vereins für Naturkunde in Osthessen (VNO) am 24.2.22

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins für Naturkunde in Osthessen fand im Vortragssaal des Hochschulzentrums Fulda Transfer statt. Elmar Kramm führte die Mitglieder durch das Vereinsjahr 2021 und ging dabei auf wichtige Schwerpunkte der Vereinsarbeit ein.

Als ein herausragendes Ereignis führte der erste Vorsitzende die Verleihung des Umwelt- und Naturschutzpreises der Stadt Fulda an den Naturkundeverein für das Haimberg-Projekt an. Die umfangreichen Untersuchungen, deren Ergebnisse in Buchformat dokumentiert sind, wurden in Form eines vierjährigen, arbeitskreisübergreifenden Projekts vor allem von Mitgliedern des VNO ehrenamtlich durchgeführt. Der Preis konnte von Dr. Ute Lange und Elmar Kramm aus den Händen von Stadtbaurat Daniel Schreiner entgegengenommen werden.

Sehr erfreulich war zudem, dass am Naturschutzgebiet Zeller Loch, das seit 1973 Eigentum des Vereins ist, eine Infotafel der Öffentlichkeit übergeben werden konnte, die von der Oberen Naturschutzbehörde beim RP Kassel gestaltet und finanziell unterstützt wurde.

Ansonsten war das Vereinsjahr 2021 von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. So konnte eine Reihe der geplanten Exkursionen des als Flyer vorliegenden VNO-Programms nicht durchgeführt werden.

Die routinemäßig im Februar stattfindende Mitgliederversammlung mit der Wahl eines neuen Vorstands musste zweimal verschoben werden, während das Sommerfest und die Wissenschaftliche Jahrestagung, die sich schwerpunktmäßig mit Veränderungen der Vegetation in Zusammenhang mit dem Klimawandel beschäftigte, wie geplant abgehalten werden konnten.

Größere Probleme ergaben sich für den Verein durch die Umbauplanungen und -maßnahmen der Stadt Fulda im Vonderau Museum. Der ehemalige Vereinsraum sowie der benachbarte Vortragsraum stehen für die Nutzung durch den Naturkundeverein nicht mehr zur Verfügung. So hat der Verein im März des letzten Jahres vorübergehend neue Räumlichkeiten im ehemaligen Rabbinerhaus „Am Stockhaus“ bezogen.

Einen weiteren Einblick in die Aktivitäten des Vereins vermittelten ferner Vertreter der einzelnen Arbeitskreise. Ausführliche Berichte der Arbeitskreise (Astronomie: Gerd Habersack, Botanik: Anni Bender, Geologie: Manfred Schulz, Entomologie: Martin Rieser, Ornithologie: Horst Bachmann) und des Kassenwarts (Christof Wende) sowie ein Bericht über die Vereinsbibliothek (Ursula Schultheis-Barth) gehen den Vereinsmitgliedern zusätzlich in Form der seit 2006 erscheinenden „Mitteilungen des VNO“ zu. Zugleich werden hier auch immer wieder kürzere Beiträge zu aktuellen naturkundlichen Themen aus der Region veröffentlicht.

Vor der Mitgliederversammlung referierte Elmar Kramm über „Das Rätsel des Conodontentieres“. Hierbei gab er Einblicke in die Welt der Conodonten, mit deren Erforschung er sich schon seit einigen Jahren intensiv beschäftigt. Conodonten sind in der Zeit vom Oberen Kambrium bis zum Ende der Triaszeit, also über 300 Millionen Jahre hinweg, in allen Meeren der Welt aufgetreten. Die als exzellente Leitfossilien geltende Tiergruppe ermöglicht durch ihr Vorkommen eine gute Altersbestimmung von Sedimenten.

Zudem ging der Referent auf verschiedene Probleme, wie die Taxonomie und Systematik bei Conodonten ein.

Ute Lange

 
 

 

Startseite      Berichte