Ausstellungseröffnung Naturfotografie am 9.10.22

In seinen Grußworten zur Eröffnung der Sonderausstellung „Naturfotografie – Dokumentierte Faszination – faszinierende Dokumentation“ in der Naturkundeabteilung des Vonderau Museums ging Dr. Frank Verse, Leiter des Vonderau Museums, auf die faszinierende Wirkung und Begeisterung für die Natur ein, die Naturfotografie immer wieder von neuem im Betrachter entfacht. Von daher hat der Titel der Ausstellung nicht besser gewählt werden können. Verse bedankte sich beim Verein für Naturkunde in Osthessen (VNO) für die Initiative zu dieser Ausstellung und deren Konzeption. Elmar Kramm, 1. Vorsitzender des Vereins, erklärte, dass es die Vielfalt an Formen und die Fülle an Farben oder auch die Komplexität der Natur sei, welche Fotografen in den Bann zieht. Die Fotos, die oft das Ergebnis tagelanger Arbeit sind, transportieren Stimmungen und Eindrücke und werben für die Beschäftigung mit der Natur, da sie die Neugier des Betrachters wecken. Andererseits versucht der Naturwissenschaftler bei der Dokumentation seiner Ergebnisse, gutes Bildmaterial zu verwenden, das über seine Aussage auf der Sachebene hinaus auch noch ästhetischen Wert hat. Die Naturfotografien dieser Ausstellung zeigen genau dies: sie sind dokumentierte Faszination und faszinierende Dokumentation zugleich. Zudem bedankte sich Elmar Kramm bei Dr. Verse und dem Team des Museums für die tatkräftige Unterstützung, die wesentlich zum Gelingen der Ausstellung beigetragen hat.

Anschließend konnten die anwesenden Fotografen ihre Fotos näher erläutern. Marc Streit, der zuvor schon in einem Vortrag bei der Wissenschaftlichen Jahrestagung des VNO grundlegende Erläuterungen zur Technik der Astrofotografie gab, ging im Rahmen der Ausstellung auf einige seiner Fotos ein. Die Fotos von Erich Plappert, die Geotope wie Lange Steine, Lindenstumpf und Schafstein präsentieren, wurden von Elmar Kramm näher erläutert. Friedrich Bielert ist begeistert von der Welt im Kleinem und der Weitergabe seiner Entdeckungen durch die Fotografie. Als Referent bei der Wissenschaftlichen Jahrestagung hatte er eine Reihe von Fotos gezeigt, die mit der Focus-Stacking-Methode entstanden sind und durch die man kleine Dinge sichtbar machen kann. Richard Schnura ging auf Orchideen unterschiedlicher Lebensräume ein. Hier gehören Ragwurz-Arten, Stendelwurz, Knabenkraut und Frauenschuh zu den vorgestellten Motiven.

Während sich die Fotos von Josef Kister der Insektenwelt widmen, zeigen die Fotografien von Wolfgang Zebisch verschiedene Vogel- und Säugetierarten. Mit auf eine ornithologische Reise nahm Gerald Reiner die Betrachter seiner Fotos, die er in ausgewählten Ländern Europas gemacht hat. Ausführlichere Einblicke in die vogelkundliche Vielfalt Europas hatte er ebenfalls in Form einer Präsentation bereits bei der Wissenschaftlichen Jahrestagung gegeben. Richard Fey, Marco Klüber und Marcus Holland-Moritz sind weitere Naturfotografen, die ihre Fotos im Rahmen der Ausstellung zeigen, die noch bis zum 20. November besucht werden kann.

Weitere Informationen zu den ausstellenden Fotografen finden sich im Flyer zur Ausstellung, der im Foyer des Vonderau Museums ausliegt.

 


Friedrich Bielert erläutert seine Fotografien


 
An der Ausstellung beteiligte Fotografen: Erich Plappert, Richard Schnura, Gerald Reiner, Marc Streit,Wolfgang Zebisch, Josef Kister und  Friedrich Bielert und Gerald Reiner


Rosettennebel; Aufnahme: Marcus Holland-Moritz

Ute Lange

 



 
 

 

Startseite      Berichte