Feier des Stiftungstages
Verein für Naturkunde zu Fulda (VNF)

Vor 150 Jahren, am 13. März 1865 gründete sich in Fulda der Verein für Naturkunde zu Fulda -
der Vorgänger des heutigen Vereins für Naturkunde in  Osthessen VNO.
Aus diesem Anlass erfolgte am 13. März 2015 in der Freiherr-von-Stein-Schule eine "Feier des Stiftungstages" und Vorstellung der Festschrift zur 150. Wiederkehr der Gründung.

Sämann



Heiler
Grußworte sprachen
Oberstudiendirektor Helmut Sämann als Hausherr und
Dr. Thomas Heiler als Vertreter der Stadt Fulda.

Vorsitzender Jörg Burkard eröffnete die Veranstaltung.
 

 

Gruppenbild_kl.

Bild größer
Elmar Kramm und Karl-Heinz Schmalz berichteten über die Gründung und Entwicklung des Vereins bis zu seiner Auflösung 1946.

Dazu stellten sie eine Festschrift vor, die Karl-Heinz Schmalz mit Hella Schwiesow in Zusammenarbeit mit Elmar Kramm erstellt hat.

Bild: Jörg Burkard, Elmar Kramm, Hella Schwiesow und Karl-Heinz Schmalz
Buchtitel_k

 

Wilhelm Röder

Wilhelm Röder (1795-1892)
Die Gründung des Vereins für Naturkunde zu Fulda ging von "forschenden Lehrern der Realschule aus. Direktor Georg Wilhelm Röder (1795 - 1892) rief mit vierzehn Gleichgesinnten am 13. März 1865 zur Gründung eines "Naturwissenschaftlichen Vereins in Fulda" auf.

Oscar Wilhelm Speyer (1827 - 1882) wurde Schriftführer und Ideengeber. Er verließ 1875 Fulda und wurde Landesgeologe in Berlin.
OscarW_Speyer

0scar Wilhelm Speyer
(1827-1882)
Der Verein verfolgte das Ziel, durch Selbst- und Weiterbildung die naturwissenschaftlichen Kenntnisse der Mitglieder zu fördern.

Private Forscher des Vereins veröffentlichten in den BERICHTEN DES VEREINS und legten eine Sammlung zur Gründung eines naturkundlichen Museums an. Mit anderen Vereinen wurde ein umfangreicher Schriftentausch vereinbart. Eine Vereinsbibliothek wurde ins Leben gerufen und ein Lesezirkel, an dem sich in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts über sechzig Mitglieder beteiligten.
Joseph Vonderau

Joseph Vonderau
(1863-1951)
Der Abgang Oscar W. Speyers in die geologische Landesanstalt 1875 und der Tod  Wilhelm Röders 1892 schmälerte die Aktivitäten des Vereins. Die Gründung des Rhönklubs 1876 entzog dem Verein weitere Mitglieder.
Joseph Vonderau wurde seit 1880 im Bereich Geologie aktiv, bevor er sich mit großem Einsatz der lokalen Archäologie widmete. Er war Schriftführer des Vereins bei schwindendem Interesse in der Öffentlichkeit und bis zum Ende die tragende Säule des Vereins.

Unter den NS-Bestimmungen ging der Verein für Naturkunde Fulda  1941 in den Heimatbund über, bis er zum Kriegsende 1945 aufgelöst wurde.
Erst 1969 wurder der heutige Verein für Naturkunde in Osthessen durch Professor Martin Krüpe neugegründet.
Zu nennen bleiben zuletzt zahlreiche Privatgelehrte im Bereich der Naturwissenschaften, die beobachteten, sammelten, systematisierten, veröffentlichten.
Zu ihnen zählten Apotheker Ernst Conrad Hassenkamp (1893-1974) mit Erkundung der Fossilien in den Braunkohlen,
Johannes Lomb (1876-1952) mit Insektenforschung, Apotheker Adalbert Geheeb ((1842-1909) mit Botanik insbesondere Moosforschung,
Moritz Goldschmidt (1863-1916) mit der "Flora des Rhöngebirges", Werner Sunkel (1893-1974) mit Vogelkunde,
Oskar Höhl (1893-1944) mit Vogelkunde und Leonhard Fessel (1898-1984) mit Vogelkunde.


Adalbert Geheeb

Adalbert Geheeb
Moritz Goldschmidt

Moritz Goldschmidt
Leonhard Fessel

Leonhard Fessel
Oskar Höhl

Oskar Höhl
Werner Sunkel

Werner Sunkel

 

 

Startseite