Vogelkundlicher Exkursionsbericht zu den „Mooser Teichen“

Am 28. April 2019 fand ab 9:30 Uhr die vogelkundliche Frühlingsexkursion des Vereins zu den Mooser Teichen im Herzen des Vogelsbergs statt.
Bei frischen Temperaturen und einem abgelassenen und größtenteils immer noch ausgetrockneten Obermooser See wurden die 17 Exkursionsteilnehmer dennoch mit sehr schönen Beobachtungen belohnt. Zunächst wurde der Obermooser See umrundet;  hier konnten neben zwei Steinschmätzern auch ein Schwarzstorch und zwei Flussregenpfeifer bestimmt werden.
Auch die Kleinvogelwelt war sehr aktiv und so konnten beispielsweise alle vier bei uns heimischen Grasmückenarten akustisch und visuell wahrgenommen werden.
















Exkursionsgruppe

Foto: Birgit Reith

Die zweite Anlaufstation war dann der sich im Privatbesitz befindliche Niedermooser See:
Hier konnte der Wunsch der Exkursionsteilnehmer, verschiedene Wildentenarten auf dem Durchzug zu beobachten, erfüllt werden.Neben Reiher- und Tafelenten zeigten sich auch Schnatterenten und sogar mehrere Löffelenten, die sich auf dem Rückzug nach (vermutlich) Russland befinden,  wo das hauptsächliche Verbreitungs-gebiet dieser außergewöhnlichen Entenart mit ihrem löffelartigen, breiten Schnabel und dem farben-frohen Gefieder der Männchen liegt.
Zudem war hier auch eine sehr hohe Konzentration an Schwalben festzustellen:
Es zeigten sich geschätzt ca. 150 Rauchschwalben, einige Mehlschwalben und sogar zwei Uferschwalben.















Singende
Rohrammer am Obermooser See

Foto: Birgit Reith

Als nächster Beobachtungsort wurde danach der Rothenbachteich angefahren, der ebenfalls unter Naturschutz steht; Eigentümer ist  das Land Hessen.
Hier wurden unter anderem zwei adulte Kormorane der bei uns heimischen Unterart „sinensis“ mit weißem Schenkelfleck sowie zwei Löffelenten gesehen.
Die letzte Station war dann noch der Reichloser See.
Dieser hat noch vor kurzem in einer aufwändigen Sanierungsmaßnahme ein neues Durchlaufwerk erhalten und ist daher erst seit wenigen Monaten wieder mit Wasser gefüllt.














Rauchschwalben am
Niedermooser See

Foto: Birgit Reith

Die Nahrungsgrundlage für durchziehende Wasservögel ist daher im Moment nur bedingt gegeben, dass sich der See neben Reiherenten auch für weitere aquatische Vogelarten zukünftig wieder zu einem attraktiven Rastplatz entwickelt. Dies gilt insbesondere auch für durchziehende Limikolen auf dem Weg in ihre nordischen Brutgebiete.

Besonderer Dank gilt allen Exkursionsteilnehmen für die aktive Mitarbeit;  es ist keine Selbstver-ständlichkeit,  bei diesen Witterungsbedingungen über vier Stunden konzentriert mitzuarbeiten.
Herzlichen Dank auch an Frau Birgit Reith, die in gewohnter Manier die Exkursion nicht nur mit ihrer freundlichen Wesensart, sondern auch mit schönen Bildern bereichert hat.

Christof Wende












Flussregenpfeiffer am Obermooser See
Foto: Birgit Reith

 

Startseite      Berichte