„Frühjahrsblüher am Weinberg/Landkrankenhauswald in Hünfeld“

 

Am Samstagnachmittag (26.3.2022) trafen sich 19 Botanikfreunde zu einer Exkursion zu unternehmen. Ziel war es, nach dem Entwicklungsstand der Frühjahrsblüher zu schauen. Nach einer kurzen Begrüßung am Grillplatz Molzbach startete die Gruppe bei sonnigem Frühlingswetter unter der Leitung von Anni Bender.

 

Exkursionsgruppe am 26.3.

Auf der Gesamtstrecke von 3 km wurden folgende Frühjahrsblüher gefunden:

In voller Blüte waren Küchenschellen, Waldschlüsselblume, Huflattich, Scharbockskraut, Lärchensporn weiß und rot, Waldgelbstern, Grüne Nieswurz und weiße Buschwindröschen. Die nicht so häufigen gelben Buschwindröschen fingen gerade an zu blühen. Seidelbast und Märzenbecher waren am Abblühen.

 

Am Küchenschellenhang machten etliche Blattrosetten der Fliegenragwurz Vorfreude auf die kommende Orchideensaison.  Ein alter Fruchtstand von einer Waldhyazinthe erinnerte an das letzte Jahr.

 

Zu jeder Pflanzenart konnte Frau Bender pflanzentypische Besonderheiten ausführen. Die Gruppe war sehr engagiert dabei und stellte viele Fragen, wodurch sich eine lebhafte Runde ergab.

 

Neben der botanischen Seite konnte man auch einige Vogelstimmen hören: Zilpzalp; Buchfink, Buntspecht und Grünspecht.

Auch erfreuten uns C-Falter und männliche und weibliche Zitronenfalter sowie der Kleine Fuchs.

Manfred Bender


Küchenschellen am Weiberg. Foto: E. Kramm

Nieswurz im Krankenhauswald bei Hünfeld; Foto: E. Kramm


Seidelbast; Foto: E. Kramm

 

Startseite      Berichte