Exkursion zum Thema - Geologische Highlights im UNESCO Global Geopark "Inselsberg - Drei Gleichen"

Am Samstag  24.09.2022 fand unsere Exkursion mit o.g. Rahmenthema statt. Schwerpunkt der Exkursion war die Sauriergrabung am Bromacker bei Tambach Dietharz.Die aus allen Himmelsrichtungen angereisten Teilnehmer trafen sich pünktlich um 10 Uhr am Parkplatz Lohmühle. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang die durchweg weiten Anreisen von Marburg, Frankfurt, Hofgeismar, Neidhardshausen und dem Raum Fulda.Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Manfred Schulz und der Vorstellung des Exkursionsleiters Herrn Dipl. Geologe Stephan Brauner ging die Fahrt unter Leitung von Herrn Brauner zu einem nahegelegenen Parkplatz unweit der Grabungsstelle.Hier gab Herr Brauner eine Einführung in die allgemeinen geologischen Rahmenbedingungen und Besonderheiten der Fundstelle. Zu Fuß ging es dann weiter in Richtung der Steinbrüche. Dort erwarteten uns mehrere Schautafeln, große Fährtenplatten und mehreren Nachbildungen der vor Ort nachgewiesenen Ursaurier. Hier wurden wir in die Historie der Fundstelle, die Besonderheiten der Spurenfossilien und deren Zuordnung zu den Fossilfunden eingewiesen. Danach in der eigentlichen Grabungsstelle erfuhren wir, wie aufwändig die Bergung und Präparation der Skelette aus dem mergeligen Schluffstein ist.




Großes Interesse der Teilnehmer bei den detailreichen
 Erläuterungen zu den Spurenfossilien. Foto: M. Flöther


Blick auf die aktuelle Grabungsstelle Bromacker an der vor
 kurzem ein Saurierskelett geborgen wurde. Foto: M. Flöther

Nach dieser ersten Etappe der Exkursion fuhren wir zu einer ehemalige Grabungsstelle im Rotliegend in der Nähe von Finsterbergen.

Die dort anstehenden mergeligen Seesedimente durften von den interessierten Teilnehmern durchsucht werden. Funde von kleinen Branchiosauriern gelangen zwar nicht, dafür aber immer wieder Pflanzenreste

Am nächsten Ziel, den ,,Badlands“ am Fuße der Wachsenburg, waren im letzten Jahrhundert die ersten Dinosaurier von Thüringen geborgen worden. Die Sedimente des Steinmergelkeupers liegen hier, von spärlicher Vegetation unterbrochen, der Verwitterung ausgesetzt frei. Eine in jüngster Zeit ausgeführte Grabung lieferte ein Teilskelett. Der Rest musste wegen des erheblichen Grabungsumfangs im Anstehenden verbleiben.

 

 


Vorbereitungen zur Suche nach Fossilien in den Seesedimenten des
  ehemaligen Grabungsbereichs bei Finsterbergen. Foto: M. Flöther

Der Aufstieg zur Wachsenburg abseits des Weges war für den einen oder anderen Teilnehmer durchaus eine echte Herausforderung.

Dort im Turm der Burgruine war auf mehreren Etagen eine sehenswerte naturkundliche Ausstellung der regionalen Fauna und Flora zu bestaunen.

Der Ausblick vom Turm in alle Himmelsrichtungen bei schöner Sicht und gutem Wetter bildete den Abschluss dieser äußerst gelungenen Veranstaltung.

Nachdem sich die Gruppe bei Herrn Brauner für die fachlich fundierte und doch  unterhaltsame Führung bedankt hatten, traten alle ihre teilweise recht weite Heimreise an.

Für das kommende Jahr wurde eine weitere Exkursion unter dieser Leitung ins Auge gefasst.

Manfred Schulz

 


Blick auf die Schichtenfolge im Steinmergelkeuper aus vor einigen
 Jahren das Teilskelett eines Sauriers entnommen wurde.
Foto: M. Flöther


Herrlicher Ausblick vom Turm der Wachsenburg auf das Thüringer Becken. Foto: M. Flöther

 

Startseite      Berichte