Einführung in die Geologie des Lauterbacher Grabens von Dr. Reinhard Fehl anlässlich eines Betriebsausflugs des Vonderau Museums

An ausgewählten Stationen des Zeitpfades erläuterte Herr Fehl geologische Aspekte des Grabensystems.

Am anstehenden Keuper am Bahnhof gab er eine kurze Einführung in die unterschiedlichen Ablagerungsbedingungen und die Lebewelt dieses Abschnitts der Erdgeschichte.

In den Mühlwiesen im Zentrum des Grabenbruchs wurde auf das Grabensystem des Fuldaer, Großenlüderer und Lauterbacher Grabens eingegangen. Der Mechanismus der Bruchschollentektonik und Grabenbildung war hier zentrales Thema.

An der Station des Lias am Kindergarten standen die Ablagerungsbedingungen und die Lebewelt während der marinen Überflutung des Lias-Meeres in unserer Region im Vordergrund.

Der letzte Halt war auf der Höhe der ehemaligen Ziegeleieinfahrt. An dieser Stelle wurde kurz die Industriegeschichte der Ziegelei vorgestellt. Die Teilnehmer erfuhren, dass zuerst der höherwertige kaolinhaltige tertiäre Ton bei Lauterbach abgebaut wurde. Als dieses Vorkommen erschöpft war, verlagerte sich die Abbautätigkeit auf die in der Gemarkung Angersbach vorhandenen Röt-Tone.

Nach diesem informativen Exkurs in die Geologie des Grabensystems verabschiedete sich die Truppe zum Mittagessen, einer kurzen Stadtführung und zum Besuch des Hohausmuseums in Lauterbach.

Reinhard Fehl / Manfred Schulz   

 

| Startseite | Seitenanfang |